News

Aktuelles aus den Stiftergemeinschaften in Deutschland

Aktuelle Informationen rund um das Thema Stiftungen

Nachrichten und Berichte der Stiftergemeinschaften in Deutschland

Stadtsparkasse Augsburg erhöht Spendenbudget

Über 70.000 Euro für Projekte aus der Stiftergemeinschaft HAUS DER STIFTER. Spenden und Zuwendungen auch weiterhin möglich.

HAUS DER STFITER

Erfolgreiche Verdoppellungsaktion: Das Team vom HAUS DER STIFTER: Kerstin Wieland, Susanne Stippler, Cornelia Böhm (v.l.) ©Stefan Brucklachner, sska

Bereits zum achten Mal organisierte die Stadtsparkasse Augsburg einen Spendenaufruf für Förderstiftungen in der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft. Zusammen mit der Verdoppelungsspende der Stadtsparkasse können Ende Januar insgesamt 73.589,41 Euro ausgeschüttet werden.

Verdoppelungsbudget erhöht

"Ich bin überwältigt und unglaublich dankbar, wie viele Menschen dieses Jahr wieder, trotz des für uns alle sehr herausfordernden Umfeldes, für die Förderstiftungen und deren Projekte gespendet haben," freut sich Cornelia Kollmer, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftergemeinschaft und ergänzt: "In diesen Zeiten möchte auch die Stadtsparkasse ein Zeichen setzen und hat deshalb das Verdoppelungsbudget um 5.000,- Euro auf 20.000,- Euro erhöht".

Dass die Aktion mittlerweile ein fester Bestandteil im Dezember ist um Gutes zu bewirken, zeigen auch die vielen Wiederholungsspender, die so kontinuierlich die Förderstiftungen und deren Arbeit unterstützen.

Viele Projekte und Einrichtungen profitieren

Für diese Projekte und Einrichtungen wurden Spenden durch die genannten Förderstiftungen gesammelt:

  • die Förderung schulischer Auslandsaufenthalte - Friedberger Schülerstiftung
  • Katzen in Augsburger Tierheimen - Stiftung für Samtpfoten
  • eine Seilbahn als Ergänzung zum Hochseilgarten im evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum in Hochzoll - Glück für Kinder
  • Deutschlandstipendien an der technischen Hochschule Augsburg, z. B. für Arbeiterkinder, Studierende mit Migrationsbiographie oder soziale Härtefälle - Förderstiftung Hochschule Augsburg
  • die Renovierung von Wohnungen in der Fuggerei - Fuggerei Förderstiftung
  • inklusive Sinnesstationen (z. B. Barfußpfad) auf der youfarm - Förderstiftung youfarm
  • die Sanierung der Sanitäranlagen der Wärmestube - Stiftung Obdach für Mensch und Tier
  • Obstbäume und Streuobstwiesen in Augsburg - Stiftung für Umwelt und Tierschutz
  • die Tafel Augsburg - Dagmar Bachmaier Stiftung für die Tafel Augsburg
  • neue Bänke / Relaxliegen im Botanischen Garten - Stiftung Botanischer Garten Augsburg

Besonders erfreulich ist, dass auch Förderstiftungen, die dieses Jahr nicht bei der Weihnachtsspendenaktion dabei waren, über 11.000,- Euro an Spenden erhielten.

Das Ende der Verdopplungsaktion heißt allerdings nicht, dass nun Schluss ist. Für die Projekte der Förderstiftungen sind Spenden und Zuwendungen weiterhin möglich und nötig. Über die Internetseite www.haus-der-stifter-augsburg.de kann online gespendet werden. Oder regelmäßig per Dauerauftrag: HAUS DER STIFTER, IBAN DE03720500000000078121, Verwendungszweck: die ausgewählte Förderstiftung im HAUS DER STIFTER.